Via Venezia Scharnitz - Venedig 14. Etappe: Boèhütte - Pordoijoch - Fedaiasee
Wer es am Vortag nicht gemacht hat, kann es nun noch nachholen: Den „Umweg“ über die Boè Spitze, allemal höchst lohnend!
Von der Boèhütte marschieren wir am Sella-Plateau zur Pordoijochhütte. Mit der Seilbahn bequem oder zu Fuß steil hinab gelangen wir zum Pordoijoch. Auf dem bekannten „Bindelweg“ wandert es sich mit prächtiger Aussicht auf die Marmolada eine lange Strecke auf gleicher Höhe. Dann muss man zum Fedaiasee absteigen.
Author’s recommendation
Track types
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Wir marschieren von der Boèhütte zur Pordoi Scharte (2848 m), ehe wir den steilen „Hatscher“ (Abstieg) zum Pordoijoch (Pass, 2239 m) in Angriff nehmen. (Man kann auch mit der Seilbahn zum Pass hinabfahren).
Nach gemütlicher Rast wenden wir uns dem schönen „Bindelweg“ zu. Zwischen Sellastock und Marmolada erstreckt sich der Padonkamm. An ihm entlang führt dieser „Bindelweg“, der kurz oberhalb des Pordoijoches beginnt und zum Fedaiasee führt. Meist inmitten vieler Ausflügler strömt man am Bindelweg, „Viel del Pan“, auch Brotweg genannt, gen Osten.
Vorbei am Rif. Fredarola geht’s zum Rif. Viel del Pan (2436 m), wo wir die erste Gelegenheit zur Übernachtung hätten, und den Blick zur Marmolada und hinab zum Fedaia Stausee genießen können. Oder wir bleiben am Bindelweg, gehen weiter, in Kehren hinab zum Lago di Fedaia (2050 m), wo man im nostalgischen „Hotel“ Rif. Castiglione („wo Sieger nächtigten“) übernachtet. Am Südufer des Sees steht noch das Rif. Fedaia.
Einkehr, Übernachtung: Boéhütte; Pordoijochhütte; Pordoijoch; Rif. Viel del Pan; Fedaiasee: Hütten und Hotels, Rif. Castiglione, Rif. Fedaja
Talorte: Klausen (Bahn); Alleghe (Bus)
Note
Coordinates
Statistics
- 5 Waypoints
- 5 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others